Die große Reise in das große Land der Dichter, Schachspieler und Brennereien steht kurz bevor... mit einer Mischung aus Freude, Spannung, Aufregung und Neugierde werde ich nun ein Jahr, in der nördlichsten Millionen Stadt der Welt, St. Petersburg verbringen. Ich hoffe Euch an dieser Stelle regelmäßig etwas erzählen zu können ;) Möge das Abenteuer beginnen...

Sonntag, Januar 14, 2007

altes Neues Jahr



Nun ist mein Besuch schon einige Tag weg und ich konnte mich wieder in das Alltagsleben stürzten. Dieses sah den morgendlichen Besuch der Uni vor. Weil Radek noch in Polen verweilt, genoss ich jeden Tag den Russisch Unterricht ganz exklusiv für mich:) Wobei jeden Tag ganz allein 2 1/2 Std.- das ist irgendwo auch anstrengend. Dann nach Hause und auf die kommenden Prüfungen vorbereiten... das wird noch ein Spaß;)
Aber nun mal wieder ein kultureller Beitrag:)


Die Russen werden es auch nicht müde zu feiern, und um nicht sich sinnlos die Birne
weg zuschießen;), haben sie eine Menge an Feiertagen. Ein solcher Tag war heute.
Heute wurde das "alte Neue Jahr" gefeiert (vom 13.01. auf den 14.01). Nach der Revolution 1917 wurde der julianischen Kalender durch den unsrigen, Gregorianischen Kalender umgestellt. Daher kommt, es das die orthodoxen Feiertage nun später gefeiert werden. Das russische Weihnachten fällt somit auf den 06.01. auf den 07.01.
Wobei das eigentliche Neue Jahr, der größte Feiertag ist. Er wird zum Teil so gefeiert wie wir Weihnachten feiern. Im Kreise der Familie, mit großzügig gedeckten Tisch und Geschenken.
Daher kam ich in das Vergnügen Weihnachten & Silvester 2 mal zu feiern - ist auch mal ein Erlebnis:)


Wie auch in Europa, spinnt das Wetter hier total. Und es hat mal PLUS 8 Grad und dann wieder mal MINUS 5. Mal schneit es und bleibt liegen, so wie heute Nacht (wunderbarer Anblick, wenn man aus dem Fenster auf die verschneite Straße guckt;;) und mal scheint die Sonne... alles seeehr merkwürdig.

Nun noch einige Bilder, die ich noch unbedingt online stellen wollte. Sie sind in den letzten Tagen aufgenommen worden... zum Teil auch mit dem Dani*



* Name von der Redaktion geändert



die Moika

die Newa

ich AUF der zum teil zugefrorenen Newa;)

Dani* AUF der zum teil zugefrorenen Newa
;)



Peter-Paul-Kirche

Ermitrage von Newaufer
aus

Erlöserkirche

Kanal Gribojedov

Auf dem Campus

auf dem Campus - wer nicht aufpasst, wird zu Straßenarbeiten rangezogen ;)

und wenn es mal kalt wird, dann wird mal eben eine Tonne angezündet, da kennen die Russen nichts:)

Genosse Putin ist allgegenwärtig - hängt in jedem 3. Büro in der Uni

die "Kollegen" von der Milliz immer parat

ein Teil des Novotel - ist ganz in meiner Nähe;)