Die große Reise in das große Land der Dichter, Schachspieler und Brennereien steht kurz bevor... mit einer Mischung aus Freude, Spannung, Aufregung und Neugierde werde ich nun ein Jahr, in der nördlichsten Millionen Stadt der Welt, St. Petersburg verbringen. Ich hoffe Euch an dieser Stelle regelmäßig etwas erzählen zu können ;) Möge das Abenteuer beginnen...

Freitag, Dezember 22, 2006

Grüße aus dem schneefreien Polen!!!

Es war von Anfang an ein riesen Glücksspiel für den Christian! Denn es scheint schon ein abgeklärtes Spiel zwischen den ganz großen Herren in Russland zu sein, mir die Ausreise zu erschweren. Beim ersten Mal wurde sogar der kleine Nachbar Weiß-Russland in das Spiel involviert..aber da erzähle ich Euch nichts neues... als aufmerksame Leser meiner Seite wisst ihr dieses natürlich;)

Bei dieser Ausreise wollte ich um einiges klüger sein und lies mir meine neunen Flugtickets aus Polen zuschicken, via Post. Mit viel Optimismus veranlasste ich dieses 3 Wochen vor Abflug. In der Annahme, dass soviel Zeit ausreichend sein würde, damit das Ticket pünktlich ankommt. Ihr bemerkt sicher meinen ironischen Unterton....;)

Die Tage vergingen in Petersburg und es gab kein Ticket.. ich fragte sicherheitshalber bei der Fluggesellschaft an, was denn wäre, wenn ich mein Ticket nicht erhalten würde - alles natürlich nur auf russisch...
Es dieser Stelle ist zu erwähnen, dass es sich bei der Fluggesellschaft, um eine neu fusionierte russische Fluggesellschaft handelt... Chaos vorprogrammiert.
Beim Verlust des Tickets, muss ein Duplikat ausgestellt werden, ein Ausdruck der Flugdaten mit dem Pass reichen nicht aus.. na wunderbar. Ach ja ein Duplikat kostet mal eben 50 $. Der ganze Flug ( hin&zurück) hat 250$ gekostet... wie schon erwähnt, man versucht alles um mir die Ausreise zu erschweren.
Am letzt möglichen Tag, also einen Tag vor Abflug, kamen dann auf einmal doch die Tickets via Post. Unglaublich....;) ich konnte es fast nicht glauben.

Die weitere Ausreise klappte Problem los... man glaubt es kaum;)

Am Flughafen erwarteten mich mein Opa und
Pia B.*, einer meiner wohl treuesten Leserinnen, sie hielt sich ganz zufällig im schönen Warschau auf;) Nach einem üppigen Mittagessen bei meiner Oma, zogen wir erst ma los in eines der großen Einkaufszentren in Warschau und genossen es bis 22Uhr (an einem Sonntag) zu bummeln, nachdem der großen Shopping-tour machten wir es uns noch in einem der riesigen Kinocenter gemütlich und gingen in - Borat ( auf englisch). In meiner Heimat Russland, ist dieser Film kurz vor dem Start einfach mal verboten worden ( 1. Zensur seit der Zeit der Sowjetunion), daher kam ich noch nicht zu dem Vergnügen diesen Film zu sehen...

Am folgenden Tag ging es dann weiter Richtung Nord-Osten Polens - in die Masuren auf den Schütz´schen Landsitz;) wo meine Eltern schon sehnsüchtig warteten:)
Nirgends ist es so schön wie bei den Eltern, einfach zurücklehnen und die schöne Zeit genießen.
Einige von Euch waren schon bei uns in den Masuren und kennen die Anlage, aber inzwischen hat sich hier wieder so einiges getan... also für alle:
Ab in die Masuren!

unter folgenden Links gibt es Bilder und zusätzliche Informationen. Auf der polnischen Seite findet Ihr unter "Galeria" sehr schöne Bilder:)

www.masuren-seenplatte.de
deutsche Seite
http://panorama.mazury.tv/
polnische Seite

* Name, wie immer, von der Redaktion geändert;)