Die große Reise in das große Land der Dichter, Schachspieler und Brennereien steht kurz bevor... mit einer Mischung aus Freude, Spannung, Aufregung und Neugierde werde ich nun ein Jahr, in der nördlichsten Millionen Stadt der Welt, St. Petersburg verbringen. Ich hoffe Euch an dieser Stelle regelmäßig etwas erzählen zu können ;) Möge das Abenteuer beginnen...

Mittwoch, Mai 02, 2007

1. Mai in Petersburg

Wie in vielen anderen Ländern, war auch hier in SPb der 1.Mai ein Feiertag. Der Tag der Arbeiter.... auch hier wurde der Tag für Demonstrationen genutzt, die ich jedoch, zur Freude meiner Gasteltern verschlafen hatte...
Wer geht auch schon früh morgens um 10 Uhr demonstrieren...?!;)

Nachdem ich ein einige Hausis abgearbeitet hatte, ging es in den Norden der Stadt, in einen bisher von uns noch nicht besuchten Park. Illius, ein russischer Freund, nahm Radek* und mich mit dem Auto mit. Es ist schon ein unglaublicher Luxus sich in Petersburg nicht mit der Metro bewegen zu müssen. Denn zu den Hauptverkehrzeiten und speziell an Feiertagen ist die Metro überfüllt von Menschen, und wenn viele Menschen auf kleinem Raum zusammen stehen, wird die Luft sehr schnell stickig... aber den Rest könnt ihr euch sicher denken;)

Wie auch immer, es ging in den " 300 Jahre St. Petersburg Park", wie der Name schon verrät wurde er zur 300-Jahres Feier der Stadt, im Jahre 2003, angelegt.

Leider komme ich noch nicht so zu recht mit dem Wetter im Venedig des Nordens. Mal Schnee, mal Sonne und dann wieder Regen... ich beschwere mich ja recht selten - aber am Wetter muss hier noch einiges geregelt werden...
zumindest hatten wir an dem besagten 1. Mai, schönes Wetter!
und hier sind die Bilder! :)


Radek*, Illius* und ich

St. Petersburg ;)

finnischer Meeresbusen, es schien zwar die Sonne, dennoch war es am Wasser ein wenig windig..


an dem Turm entsteht das neue Senit Station

"Schattenspiele"

Bad Boys;)





Am 9. Mai folgt ein weiter Feiertag - Tag des Sieges!
Auf den Bilder sind die ersten Vorbereitungen für dieses Tag zu sehen. Der Newski wird geschmückt und fein gemacht für die große Parade.
Wir sind schon gespannt, ob wir an diesem Tag besser kein deutsch sprechen sollte, um nicht irgendwie unangenehm aufzufallen... man weiß ja nie - wir sind ja in Russland....



Geschichtlicher Hintergrund:
In den größten Teilen Europas wird das Ende des 2. Weltkrieges am 8.Mai "gefeiert". Und nur die Russen zelebrieren diesen Tag am 9. Mai. Dieses kommt nicht dadurch, dass die Russen veraltete Technik einsetzten und es so bis zum nächsten Tag andauerte bis die Nachricht ankam, sondern es ist auf die damals noch andauernden Kämpfe rund um Prag zurück zuführen, dort wurde die Kapitulation erst am 9.Mai unterschrieben, bzw. in der Nacht zum 9. Wobei es in Moskau, aufgrund der Zeitverschiebung schon wieder Tag war.....