Die große Reise in das große Land der Dichter, Schachspieler und Brennereien steht kurz bevor... mit einer Mischung aus Freude, Spannung, Aufregung und Neugierde werde ich nun ein Jahr, in der nördlichsten Millionen Stadt der Welt, St. Petersburg verbringen. Ich hoffe Euch an dieser Stelle regelmäßig etwas erzählen zu können ;) Möge das Abenteuer beginnen...

Montag, April 09, 2007

Ostern auf russisch


Mit kurzer Verzögerung mochte ich Euch vom russischen Osterfest berichten.
In Europa beginnen die Osterfeiertage, wie ihr alle wißt, mit dem Karfreitag. Dieser ist hier in Russland ein ganz gewöhnlicher Arbeitstag und hat nichts weiter mit Ostern zu tun. Am Samstag geht es dann aber los... die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren! Denn die Russen feiern Ostern von Samstag auf Sonntag...
Es werden Eier gefärbt, Kuchen gekauft und oder gebacken, und "Pasha" gemacht. Das ist eine Art süßlicher Quark mit Rosien und allem möglichem.
Ab 23.00 bekommt man in den orthodoxen Kirchen keinen Platz mehr, denn sie sind mehr als nur überfüllt, dabei muss erwähnt werden, dass wahrend der orthodoxen Messen durchgehend gestanden wird. Es gibt keine Möglichkeit zu setzen.
Um 24.00 Spricht der Oberste der Kirche seinen Segen und ganz Russland freut sich. Selbst, der lupenreine Demokrat, Putin steht wie ein Lausbub neben dem Geistigen Oberhaupt der Orthodoxen Kirche. Der sonst als bekannt ist, stark und mächtig aufzutreten.
Somit verbrachte ich den Samstagabend mit meiner Gastfamilie zu Hause und wir genoßen den Anblick der Messen in verschiedenen Krichen, welche im Fernsehen gezeigt wurden. Anschließend wurden Eier "gestoßen" und Glückwünsche und Küsse ausgetauscht....








Alles in allem war es sehr interessant das "Osterfest" auf russische Weise zu erleben, aber an für sich auch nichts besonderes.
Am Sonntag ging es dann noch in einer katholische Kirche zu einer polnischen Messe. Somit hab ich erstmal wieder für die nächste Zeit genug Kirche und Religion gehabt:) Zum Ausgleich wurde am späteren Nachmittag mit den Holländern gekickt.....

Noch einige Worte zum Wetter,
das ist momentan sehr wechselhaft. Mal Sonnenschein, dann aus dem Nichts Schnee... an meiner Uni lag sogar noch am Montag ordentlich Schnee und dazu dann Sonnenschein, ich hab mich gefüllt wie am Engelsberg in der Schweiz ;)

Kirche auf dem Campus und Teil des Campus
Schnee & SOnne soweit das Auge reicht


Aber nee, hier wird gelernt....
Die Tage sind jetzt schon seeehr lang. am frühen Morgen ist es schon hell und vor 22 Uhr wird es auch nicht dunkel. Mal schauen was die sagenhaften "Weißen Nächte" mit sich bringen, in denen es angeblich nur 2 Stunden dunkel sein wird....



Am Freitag war ich am Finnischen Meeresbusen und konnte endlich mal das Meer sehen. Ach, was ein schöner Anblick!


Das aufbrausende Meer ein Traum!
Das ganze ist im Nord-Westen von Petersburg, Krestowski Ostrow, eine Art Ausflugsziel für die Petersburger am Wasser. Muss im Sommer noch schöner sein:) Bin schon gespannt....



dahinter soll das neue "Senit" Stadion entstehen..













ich glaube das Gefahr bei dieser Achterbahn ist, dass es nen russisches Produkt ist;)