Die große Reise in das große Land der Dichter, Schachspieler und Brennereien steht kurz bevor... mit einer Mischung aus Freude, Spannung, Aufregung und Neugierde werde ich nun ein Jahr, in der nördlichsten Millionen Stadt der Welt, St. Petersburg verbringen. Ich hoffe Euch an dieser Stelle regelmäßig etwas erzählen zu können ;) Möge das Abenteuer beginnen...

Donnerstag, März 01, 2007

Heute kam ich nicht drum rum - Polizeikontrolle

Das Zwischenerlebnis kommt nun noch schnell vor dem Helsinki Post. Musst das nämlich mal los werden, was ich heute morgen schon wieder erlebt habe.

Ich war heute morgen auf dem Weg zu Uni. Wie gewöhnlich heißt das mit der Metro fahren. Ausnahmsweise;), war ich ein wenig spät dran und wußte, dass ich mir auch noch in der Metrostation eine neue Monatskarte kaufen musste... dabei hatte ich gerade genug Geld dabei für die Karte.

Schon beim Betreten der Station, habe ich den Polizisten von weiten gesehen und wußte, dass er mich ansprechen wird. So war es leider Gottes dann auch. Na wunderbar! Er Salutierte vor mir und bat nach meinen Dokumenten. In Russland soll/muss, wie auch immer, seine Dokumente bei sich tragen ( im original !) Als ich ihm meine Kopien reichte, frage er ganz verwundert, wo denn mein Original Pass wäre. Der liegt ganz sicher zu Hause, damit er mir nicht geklaut wird, weil dann gibt es ja noch viiiiel mehr Probleme. Verstanden hat er meine Argumentation, dennoch hieß es für mich mitkommen in die Wachstube. Na, doll. Da gab es schon die verrücktesten Geschichten. Einer meiner Bekannten hier, der Philip* ( einer der Deutschen Zivis) saß schon des öftern in den Wachstuben in den Metrostationen und verbrachte auch schon mal einige Stunden in der Zelle, bevor er gegen ein kleines Handgeld frei gelassen wurde. Ich konnte also nur ahnen was auf mich zu kommt.
Uni áde für heute?!
In der Wachstube warten dann auch gleich mal 2 weitere Polizisten + Chef. Ganz dezent wurde hinter mir die Tür geschlossen und ich musste meine Story nochmal erzählen. Es wurde mir erklärt, dass meine einfache Kopie nicht reicht und ich meinen Pass mit mir tragen soll! Die Argumentation mit der Kopie verstanden sie zwar. Fanden es aber nicht wirklich erklärend. Doch dann kam das einlenken, ich könnte eine beglaubigte Kopie meinen Passes mit mir herumtragen, das wäre dann wiederum in Ordnung.
Ich wußte nicht, ob ich Ihnen irgendwie Geld anbieten sollte oder warten sollte bis sie mich danach fragen. Ich hatte da schon ein mulmiges Gefühl. Doch nach knapp 10min Diskussion, wünschte mir der Chef einen schönen Tag und ich durfte tatsächlich gehen!
Unglaublich!
Seit heute morgen habe ich ein ganz neues Bild von den russischen Polizisten!
Korruption und Willkür gibt es hier nicht:)

* Name geändert;)
Noch ein wenig Geduld, Tallinn und Helsinki Bilder folgen!