Die große Reise in das große Land der Dichter, Schachspieler und Brennereien steht kurz bevor... mit einer Mischung aus Freude, Spannung, Aufregung und Neugierde werde ich nun ein Jahr, in der nördlichsten Millionen Stadt der Welt, St. Petersburg verbringen. Ich hoffe Euch an dieser Stelle regelmäßig etwas erzählen zu können ;) Möge das Abenteuer beginnen...

Montag, April 16, 2007

Ausm Leben....!

Um nicht wieder so viel Zeit vergehen zu lassen, bis ich einige Worte online stelle, werde ich nun meinen Schlaf ein wenig verkürzen und noch ein paar Ereignisse des täglichen Lebens in Petersburg beschreiben.


Demonstrieren in Russland

Wie einige von Euch sicher mitbekommen haben, wurde heute wieder in Russland gegen Putins Politik demonstriert. Nach Ansicht der Putin-Gegner, verleibt der Präsident zu viel Macht dem Staate ein. Inbesondere alten Bekannten und Anhänger von Wladimir Wladimirowitschs Putin.
Eine wirkliche Oppositon gibt es in Russland nicht. Die Putinnahe Partei hat eine 2/3 Mehrheit und durch eine7% Klausel fällt es den kleinen, sehr zerstreuten Partei auch schwer in die Duma gewählt zu werden. Dennoch versucht, der ehemalige Schachweltmeister Juri Kasparow, die kleinen Parteien zusammen zu bringen, sei es auch nur auf den kleinsten Nenner - "ohne Putin!"
Demonstrationen gegen die Regierung sind in Russland nicht erlaubt, daher war abzusehen, dass es zu Ausschreitungen mit der Polizei kommen wird. Aus dem ganzen Land wurden zusätzliche Polizisten sowie Militärs nach Moskau und Petersburg abkommandiert. Im Stadtzentrum von Petersburg rückten riesige gepanzerte Mannschaftsfahrzeuge der Polizei auf.... unglaublich dieser Anblick. Leider hatte ich keine Cam dabei.... An jeder Ecke Polizei und jeder der irgendwie verdächtig aussah, wurde kontrolliert.
Kasparow wurde frühzeitig in Moskau in einer Metrostation festgenommen, und war deshalb außenvor...
Für Regieruns-freundliche Kundgebung werden zum Teil ganze Straßenzüge von der Polizeit abgesperrt und abgesichert. Und Demonstrationen werden halt mit Hilfe von Polizei und Militär auseinander genommen. Dabei scheuen die Polizisten nicht auch von ihren Schlagstöcken gebrauch zu machen... bisher bin ich von solchen Demonstrationen erstmal verschont geblieben.. aber ich bin ja noch eine Weile hier;)

Einsatzbereiche der Polizei

Es ist zum Glück nicht immer so, dass die Polizisten Demonstranten verprügeln und grimmig gucken. Nein nein! Ansonsten bewachen sie Metrostationen und kontrollieren junge Personen und kassieren Strafen ab oder sie fahren in zum Teil seehr veralteten Autos durch die City... dabei ist zu bemerken, dass sich 3-4 Polizisten in ein alten Lada (russische Autoamrke) quetschen und dann mit 30-40 durch die Stadt spazieren fahren... ein herrlicher Anblick! Dabei pennen die hinteren zwei meistens und der Beifahrer ist am telefonieren. Der Fahrer meistens auch;)
Nun habe ich aber die Tage Abends einen weiteren Einsatzbereich der Polizei kennen lernen. Auf dem Weg zur WG von Max & Mattias, hörte ich aus der Ferne Polizeisirenen. Es war schon späterer Abend und noch einiges Los auf den Straßen. Ich befand mich gerade auf einer etwas größeren Kreuzung, da kommen zwei Polizeiwagen der Marke Mercedes angeschossen. Auf ihrer Spur war eigentlich Rot - alles hielt an, die Polizeiwagen auch und sperrten die Straße, kurz darauf schoss ein ziemlich großer schwarzer Mercedes an und überkreuzte die Kreuzung. Die Polizeiwagen gaben wieder Gas und so ging es wahrscheinlich an der nächsten Kreuzung weiter..... ob es sich dabei um Politiker oder einfach nur zahlungskräftige Petersburger...das sei einfach dahin gestellt...aber interessante der Geschichte ist, dass die "normalen" Streifenpolizisten mit alten Ladas durch die City tuckern und für solche Einsätze stehen mal eben nagelneue E-Klassen zur Verfügung...

Desweiteren war ich die Tage mit zwei Freundinnen und Philip auf einer Retro-Party - einfach spitze!!!:) Es ging direkt los mit Modern Talking und dann die ganzen Kracher aus den Jahren unserer Eltern - herrlich! Das Publikum war sehr gemischt, zum Teil waren es tanz wütige die um die 40 und aufwärts waren und zum anderen Teil Jungens und Mädels ab 17.... war auf jeden Fall sehr lustig:)

Ach ja, auch wir haben nun gutes Wetter!!! Ja ja, es sind noch keine 20 Grad wie in Deutschland, aber 10 und mehr sind es dennoch schon;)











verrückter Russe auf seinem Roller;)

M&M...sieht fast aus wie nen Päarchen...



die Jungens gingen bei der Retro so was von ab;)

Karina&Katja





unsere Fussballer vom Sonntagskick. einfach herrlich mit den Jungens





1 Comments:

Blogger Jerke Verschoor said...

da ist auch ein Hollandische Fussballer bei!

11:33 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home