Die große Reise in das große Land der Dichter, Schachspieler und Brennereien steht kurz bevor... mit einer Mischung aus Freude, Spannung, Aufregung und Neugierde werde ich nun ein Jahr, in der nördlichsten Millionen Stadt der Welt, St. Petersburg verbringen. Ich hoffe Euch an dieser Stelle regelmäßig etwas erzählen zu können ;) Möge das Abenteuer beginnen...

Dienstag, Oktober 31, 2006








Metro fahren in St.Petersburg


während auf den Straßen ein Schneesturm wütet, sitze ich gemütlich mit nem Tee am Rechner und werde mal über das Abenteuer "Metro-fahren in Petersburg" berichten.

Vorab einige Informationen zum Metrosystem:


Schon zu Anfang des 20.Jh bstanden Pläne, eine Metro zu bauen, doch erst 1940 begannen die Bauarbeiten, die durch den Krieg unterbrochen wurden. Sumpfgebiete und die Flüsse Peterburgs erwiesen sich als schwieriges Hindernis. Die Metro liegt besonders tief, so dass man auf den langen Rolltreppen oft weder Anfang noch Ende sehen kann.

Man fährt sicherlich 3min nur Rolltreppe ( nur runter;) und das gleiche dann wieder hoch. Daher kann es manchmal vorkommen, dass man länger Rolltreppe fährt, als mit der Metro;)

































Im November des Jahres 1955 wurde die erste Teilstrecke eröffnet, Zwischen den Stationen Ploschadj Wosstanija ( da wohne ich ) und Awtowo liegen die schönsten "Paläste des Volkes". So werden die schönsten und prunkvollsten Metrostationen genannt. Denn die Zaren bauten sich damals riesige Anwesen und im 20.Jh. wurde dann endlich mal etwas schönes für das Volk gebaut.










am frühen morgen, sind die Stationen wie ausgestorben;)



















Inzwischen ist das Metronetz auf ca 90 Stationen gewachsen und ein Ende ist noch nicht in Sicht.
Weil ich Euch natürlich auch mit Bildmaterial vrsorgen wollte, bin ich letztens mit meiner Kamera losgeogen um einige schöne Schnappschüsse aufzunehmen.
Doch das das Fotografieren VERBOTEN ist, konnte ja keiner wissen. Sofort wurde ich (mal wieder) festgenommen (Erinnerungen an Weiß-Russland erwachten) und erst mal verhört. Und natürlich auch mit Polzei und Arbeitslager in Sibieren gedroht. Doch konnten wir uns auf eine Geldstrafe einigen...
Darauf wurde mich auch das Verbotsschild gezeigt, hinter 22Ecken versteckt und natürlich klein gedruckt...
Was ich nicht alles auf mich nehme, damit ihr einen Eindruck dieses atemberaubenden Metrosystem erhaltet. Ich hoffe, dass Ihre diese wohl seltenen Aufnahmen zu schätzen wißt !!!!
Es wird vermutet, dass die Russen ihr Metrosystem so schützen, weil es noch zum Teil dem Militär als Bunkersystem dient...


Was mich von der Erste Metrofahrt an fasziniert hat, ist die Kunst, während der Fahrt zu schlafen. An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass es im Inneren der Züge nicht so schön leise ist wie es in deutschen U-Bahnen der Fall ist.

Der classicer
: im sitzen schlafen
Advanced-mode: im angelehnten Zustanden zu schlafen
Profi mode: einfach so - freihändig;) - zu schlafen
Bin noch beim Typ eins aber bin fleißig am üben - fahre tägliche 20min zur Uni;)





























tagsüber ist so einiges los in den Metros und den Stationen...